Kategorie: Elterliche Sorge & Umgang

Schulpflicht versus Grundrechte?

„Fridays for Future“ – Kinder und Jugendliche demonstrieren für mehr Klimaschutz. Das hat eine hitzige Debatte über das Verhältnis der Schulpflicht zu einzelnen Grundrechten entfacht. Mancherorts wird schon rechtlicher Rat zu möglichen oder bereits angedrohten Sanktionen wegen „Verletzung der Schulpflicht“ eingeholt.

Verlieren Eltern die elterliche Sorge, wenn ihr Kind den Schulbesuch total verweigert – drohen ihnen Zwangsmaßnahmen wie Zwangsgeld oder Zwangshaft?

Das Oberlandesgericht Schleswig hat im Dezember 2018 (abgedruckt in FamRZ 2019 S. 453 ff) über folgenden Fall entschieden: Nach dem ersten Halbjahr der sechsten Klasse verweigerte eine 14-jährige Schülerin jeglichen Schulbesuch. In einem Schreiben an das Ministerium begründete sie ihre Schulverweigerung mit dem Argument, die Schule verhindere ein selbstbestimmtes Lernen. Kaum habe sie sich für […]

Muss sich ein Vater mehr kümmern?

Roman K. aus Hannover fragt: „Meine Frau und ich haben uns vor zwei Jahren scheiden lassen. Für unseren gemeinsamen zehnjährigen Sohn zahle ich pünktlich den vereinbarten Unterhalt und bemühe mich auch, ihn trotz erheblicher beruflicher Belastungen mindestens einmal pro Woche für mehrere Stunden zu sehen – Übernachtungen inbegriffen. Trotzdem droht nun die Mutter mit juristischen […]