Lisa Charlotte Schütt

Angestellte Rechtsanwältin

Seit Sommer 2023 bin ich als Anwältin in der Familienrechtskanzlei Fabricius-Brand Becker Wilkening tätig.

Mein Erstes Staatsexamen legte ich 2018 an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg ab.

Um meinen juristischen Horizont zu erweitern, war ich ab Anfang 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Bundestag tätig und habe vorwiegend innenpolitische Fragen aus rechtlichen, aber auch anderen Blickwinkeln bearbeitet. Dabei waren divergierende Interessen zum Ausgleich zu bringen.

Diese Erfahrungen sind bei der Bearbeitung familienrechtlicher Mandate gewiss hilfreich. Daneben geht es vorrangig darum, die Rechte und Interessen der Mandantinnen und Mandanten entschlossen durchzusetzen.

Im Herbst 2020 begann ich meine Referendarausbildung in Hannover. Nach Stationen u.a. in einer größeren, hannoverschen Kanzlei, gefolgt von einer international tätigen Wirtschaftsrechtskanzlei in Berlin, habe ich das Zweite Staatsexamen im Jahr 2022 mit weit überdurchschnittlichem Ergebnis abgelegt.

In der Referendarzeit wurde mein Interesse an familienrechtlichen Fällen und deren anwaltlicher Bearbeitung geweckt, sowie an den zugrunde liegenden Konflikten.

Neben meiner engagierten Tätigkeit als Anwältin in der Kanzlei besuche ich die Fachanwaltskurse im Familienrecht, um meine praktischen Erfahrungen durch die spezifischen, fachlichen Kenntnisse zu erweitern.

Durch mehrere Auslandsaufenthalte in Frankreich, Großbritannien und Australien kann ich Sie auch in englischer und französischer Sprache begleiten.

Als Anwältin sehe ich es als meine Aufgabe an, Sie vor Angriffen zu schützen und vor Rechtsverlusten zu bewahren. Bei allem „Kampf ums Recht“ werde ich im Blick behalten, faire und nachhaltige Kompromisse zu erreichen, um Sie sicher ans nächste Ziel zu bringen.